Unglaubliches auf dem Teller
In den USA sind Veggie-Burger durch die Erfolge von Beyond Meat und Impossible Foods bereits etabliert. In Deutschland ist Nestlés Incredible Burger, der bei McDonald’s “Big Vegan TS” heißt, auf dem Weg zum Verkaufsschlager. Wie der Lebensmittelkonzern vor Journalisten mitteilte, ist der Umsatz mit “Veganen Teilfertiggerichten”, zu denen die Patties zählen, im ersten Halbjahr 2019 im Vergleich zur Vorjahreszeit um 24 % gestiegen. In den drei Monaten von Mai bis Juli sogar um ein Drittel. Hauptgrund dürfte sein, dass der “Unglaubliche Burger” wirklich gut schmeckt – nicht nur nach Meinung von Nestlé, sondern auch nach Ansicht von Fleischliebhabern. Genau darauf zielt Nestlé ab: Mit den Produkten der Marke Garden Gourmet – zu 100 % vegetarische und teils vegane Gerichte – richte man sich an alle Verbraucher. Die Marketingexperten haben also nicht Fleischverweigerer als Zielgruppe im Visier, sie zielen vielmehr auf den Wunsch nach Abwechslung beim Essen. Die Rechnung scheint aufzugehen: Die Erlöse mit Garden Gourmet sind im ersten Halbjahr um 41 % gestiegen und von Mai bis Ende Juli um 74 %. md