Online-Supermarkt

Ocado wächst im Technologiegeschäft

Der britische Online-Supermarkt und ehemalige Börsenliebling Ocado ist bei Kunden und Anlegern wieder gefragt. Das Unternehmen verzeichnete im ersten Halbjahr ein starkes Wachstum im Technologiegeschäft.

Ocado wächst im Technologiegeschäft

Ocado überrascht mit hohem Wachstum der Technologiesparte

hip London

Der britische Online-Supermarkt Ocado verkauft sich gerne als Logistik-Experte für den Einzelhandel. Mittlerweile liefert die Sparte Technology Solutions Ergebnisse: Wie den Halbjahreszahlen zu entnehmen ist, wuchs ihr Erlös um mehr als ein Fünftel (22%). Aus Sicht von CEO Tim Steiner nimmt die Digitalisierung des Lebensmittelhandels, die während der Pandemie rasant voranschritt, erneut Fahrt auf.

Nach der Mitteilung legte die Aktie des ehemaligen Börsenlieblings in London um 17% zu. Ocado hatte die Gunst der Anleger zuletzt verloren. Der während der Ausgangssperren zur Eindämmung des Sars-CoV-2-Virus entstandene Boom beim Online-Einkauf von Lebensmitteln flaute vorübergehend ab. Nach sechs Jahren im FTSE 100 stieg die Gesellschaft in den FTSE 250 ab, wurde von Brokern heruntergestuft und zum möglichen Übernahmeobjekt erklärt.

Ziele erhöht

Der Umsatz des mit dem Traditionsunternehmen Marks & Spencer betriebenen Online-Supermarkts legte um gut ein Zehntel (11%) zu. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) erreichte mit 71,2 Mill. Pfund ein Mehrfaches des Vorjahreswertes von 16,6 Mill. Pfund.

Ocado erhöhte das Ziel für den Cashflow von 100 Mill. auf 150 Mill. Pfund. Zudem rechnet das Management für die Technologiesparte mit einer operativen Marge im mittleren Bereich zwischen 10% und 20%.

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