US-Automarkt setzt auf "Harvey"-Effekt

Börsen-Zeitung, 2.9.2017 Reuters Detroit - Für die großen Autobauer ist das Geschäft in den USA im August unterschiedlich gelaufen. Während Marktführer General Motors ebenso wie der Branchenzweite Toyota Zuwächse verzeichnete, mussten Fiat Chrysler...

US-Automarkt setzt auf "Harvey"-Effekt

Reuters Detroit – Für die großen Autobauer ist das Geschäft in den USA im August unterschiedlich gelaufen. Während Marktführer General Motors ebenso wie der Branchenzweite Toyota Zuwächse verzeichnete, mussten Fiat Chrysler und Ford Einbußen hinnehmen. Ebenfalls aufwärts – wenn auch auf niedrigem Niveau – ging es für Volkswagen-Modelle. Hoffnung setzen die Autobauer auf die kommenden Monate: Viele der durch Tropensturm “Harvey” zerstörten Fahrzeuge werden wohl zügig ersetzt. Um wie viele es geht, ist unklar.Ford-Manager Mark LaNeve sagte, die Schätzungen dazu reichten von 200 000 bis zu einer Million. Bei der ehemaligen Opel-Mutter General Motors stieg der Absatz um 7,5 % auf 275 552 Fahrzeuge und damit wesentlich mehr als erwartet. Toyota verkaufte 6,8 % mehr. Bei VW gab es ein Plus von 9 % und bei der Konzerntochter Audi von knapp 3 %. Ford setzte indes 2,1 % weniger ab als vor Jahresfrist. Bei Fiat betrug der Rückgang satte 11 %.