Viele Neukunden für Lotto24

Börsen-Zeitung, 14.7.2015 ste Hamburg - Der Online-Lotterieanbieter Lotto24 hat im ersten Halbjahr vorläufigen Berechnungen zufolge wegen ausgeweiteter Marketingaufwendungen einen auf knapp 8 (i.V. 7,3) Mill. Euro erhöhten operativen Verlust (Ebit)...

Viele Neukunden für Lotto24

ste Hamburg – Der Online-Lotterieanbieter Lotto24 hat im ersten Halbjahr vorläufigen Berechnungen zufolge wegen ausgeweiteter Marketingaufwendungen einen auf knapp 8 (i.V. 7,3) Mill. Euro erhöhten operativen Verlust (Ebit) verbucht. Das im Prime Standard der Frankfurter Börse gelistete Unternehmen aus Hamburg geht aber für das Gesamtjahr unverändert von einem sinkenden operativen Verlust und auch von einem geringeren Periodenverlust als 2014 aus. Wegen einer besser verlaufenden Geschäftsentwicklung als ursprünglich erwartet hatte Lotto24 im Mai ihre Jahresprognose bereits geändert. Statt eines geringeren Neukundenwachstums wird mit einem Wert in etwa auf dem Vorjahresniveau von 284 000 gerechnet. Das Unternehmen hatte zudem einen weniger deutlichen Rückgang der Marketingkosten als im Januar erwartet in Aussicht gestellt.Im ersten Halbjahr nahm im Zuge einer positiven Jackpotentwicklung während einiger Wochen des zweiten Quartals das Transaktionsvolumen im Vorjahresvergleich um gut 70 % auf fast 63 Mill. Euro zu. Allein das zweite Quartal erbrachte ein Plus von 114 % auf rund 38 Mill. Euro. Die Zahl der neu registrierten Kunden sei von April bis Juni auf 153 000 von 58 000 gestiegen – die höchste Zahl in einem Quartal seit dem Börsengang 2012. Insgesamt zählt das Unternehmen 730 000 Kunden. Die Akquisitionskosten je Neukunde hätten sich dabei auf 31,58 (44,64) Euro verringert. Die Lotto24-Aktie stieg um 3,2 % auf 3,20 Euro.