Vinci sichert sich Mehrheit an Flughafen London-Gatwick

Florierendes Low-Cost-Geschäft treibt Preis nach oben - 2,9 Mrd. Pfund für 50,01 Prozent

Vinci sichert sich Mehrheit an Flughafen London-Gatwick

wü Paris – Vinci Airports aus Frankreich wird Mehrheitsaktionär des Londoner Flughafens Gatwick, des zweitgrößten Airports Großbritanniens nach London Heathrow. Die Tochter des Baukonzerns Vinci gab am Donnerstag bekannt, ein Abkommen unterzeichnet zu haben, um eine Beteiligung von 50,01 % an Gatwick Airport Limited zu übernehmen. Für diese Mehrheitsbeteiligung wird Vinci Airports rund 2,9 Mrd. Pfund bezahlen. Der Wert des Flughafens hat sich dank des Aufstiegs von Low-Cost-Airlines mehr als verdreifacht, seit er von Global Infrastructure Partners während der Finanzkrise 2009 für gut 1,5 Mrd. Pfund aufgekauft wurde. Global Infrastructure Partners wird auch weiterhin an dem Airport beteiligt sein, der kurz vor Weihnachten wegen Drohnenalarm geschlossen werden musste.Gatwick gehört zu den acht verkehrsreichsten Flughäfen Europas und ist das wichtigste Drehkreuz der Billigfluggesellschaft Easyjet. Übernahmeziele solcher Qualität seien im Flughafensektor extrem selten, betonte Vinci Airports. Der Preis, durch den Gatwick Airport mit insgesamt 8,3 Mrd. Pfund bewertet wird, sei vernünftig und entspreche dem, was zuletzt in der Branche gezahlt wurde, erklärte Vinci-Airports-Chef Nicolas Notebaert. Vor allem, da es sich nicht um eine zeitlich begrenzte Konzession handele. Die Bewertung entspricht seinen Angaben zufolge dem 19-Fachen des für 2019 erwarteten Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen des Flughafens. Auch wenn der Preis im Großen und Ganzen den letzten Operationen der Branche entspreche, bewege er sich angesichts der mit dem Brexit verbundenen Unsicherheiten eher am oberen Ende, meint Analyst Vittorio Carelli von Grupo Santander. Gatwick hat laut den Analysten von Bryan Garnier eine gute Rentabilität.Die Übernahme soll im ersten Halbjahr 2019 abgeschlossen werden. Gatwick mit seinen zuletzt 45,7 Millionen Fluggästen wird dann der wichtigste von Vinci Airports betriebene Flughafen sein. Der Londoner Airport verbuchte in dem am 31. März 2018 beendeten Geschäftsjahr einen Umsatz von 764,2 Mill. Pfund und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 411,2 Mill. Pfund. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2018 legte der Umsatz von Vinci Airports um gut 11 % auf 700 Mill. Euro zu. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) des Flughafenbetreibers verbesserte sich um 13 % auf 400 Mill. Euro, und die Zahl der Passagiere stieg um 9 % auf 82,3 Millionen.Der Baukonzern Vinci ist erst Mitte der neunziger Jahre ins Geschäft mit Flughafenkonzessionen eingestiegen. Die Tochter Vinci Aéroports wird nach der Übernahme von Gatwick 46 Flughäfen in zwölf Ländern betreiben, darunter Frankreich, Portugal, Kambodscha, Japan und Lateinamerika. Vinci hält auch 8 % an dem Pariser Flughafenbetreiber Aéroports de Paris (ADP), der 2019 privatisiert werden soll. Konzernchef Xavier Huillard hat bereits Interesse bekundet, die Beteiligung aufzustocken und die staatlichen Anteile in Höhe von 50,6 % zu übernehmen, sollte die Regierung von Präsident Emmanuel Macron sie komplett verkaufen. Die Akquisition der Mehrheitsbeteiligung an Gatwick könnte eine Übernahme von ADP für Investoren weniger dringlich erscheinen lassen, meinen die Analysten von Bryan Garnier. Die Vinci-Aktie legte am Donnerstag an der Börse von Paris 0,2 % auf 70,64 Euro zu, während der CAC 40 um 0,5 % nachgab.