VW erwartet in China anhaltende Schwäche
dpa-afx Peking – Der für die deutschen Autobauer wichtige Markt in China wird nach Ansicht von Volkswagen vorerst weiter stottern. “Der Markt ist eine Herausforderung. Seit Juni fällt jeder Monat schlechter aus”, sagte VW-China-Vorstand Jochem Heizmann am Donnerstag im Vorfeld der Automesse in der südchinesischen Stadt Guangzhou. Demnach ist für den Gesamtmarkt in diesem Jahr mit keinem Wachstum mehr zu rechnen. Möglich sei ein Rückgang in der Größenordnung von “1 bis 2 %”. Auch im kommenden Jahr könnte das Wachstum “flach” ausfallen, sagte Heizmann weiter.In China ist der Markt für Autos seit Monaten rückläufig. Weil sich Käufer wegen der schwächeren Konjunktur und aus Sorge um den Handelsstreit mit den USA zurückhielten, war der Absatz aller Autobauer in den ersten zehn Monaten um 0,1 % auf 22,97 Millionen Autos gefallen. Allein im Oktober betrug das Minus laut dem chinesischen Autoverband CAAM 11,7 %, der größte Rückgang seit sieben Jahren. Volkswagen wird in diesem Umfeld ihre für das Jahr gesteckten Ziele nicht erreichen. Dennoch rechnete Heizmann mit einer besseren Entwicklung als im Gesamtmarkt. “Wir wachsen und erwarten auch für nächstes Jahr Wachstum”, sagte Heizmann.Der VW-Konzern hat in den ersten neun Monaten 2018 in China und Hongkong 3,04 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert – 5 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Beobachter erwarten, dass dieses Plus bis Ende des Jahres noch etwa 2 % betragen wird. Besonders schwer hat es derzeit die Kernmarke VW Pkw, deren Verkäufe im September um 10,5 % und im Oktober um 9,8 % im Vergleich zum Vorjahr zurückgingen.Zu Berichten, dass Chinas Regierung über Steuererleichterungen für Autokäufer nachdenke, um dem Markt neuen Schwung zu geben, sagte Heizmann: “Die Regierung sollte das so schnell wie möglich entscheiden.” Nötig sei ein klares Ja oder Nein, weil sich Käufer andernfalls in Erwartung sinkender Abgaben mit Käufen zurückhalten würden. Mittelfristig sieht Heizmann auf dem weltweit größten Automarkt weiter große Chancen. Das Potenzial sei größer als in jedem anderen relevanten Automarkt der Welt.