VW macht sich zur ID3-Premiere Mut

Marken-Manager mahnt Ausbau von Ladenetz an

VW macht sich zur ID3-Premiere Mut

ste Hamburg – Volkswagen macht sich anlässlich der Präsentation des ersten ID-Elektroautos auf der IAA 2019 in Frankfurt Mut. “Wir sind überzeugt, der ID3 wird ein Must-have”, sagt Ralf Brandstätter, Chief Operating Officer (COO) der Marke Volkswagen, im Interview der Börsen-Zeitung. Zugleich mahnte er aber Fortschritte beim Ausbau des Ladestellennetzes an. “Mit der Ladeinfrastruktur steht und fällt die E-Mobilität”, betont der VW-Manager. In den Ausbau müsse noch “deutlich mehr Tempo rein”.Das Gesamtpaket des ID3, des ersten Fahrzeugs der Marke Volkswagen auf Basis des Elektrobaukastens MEB, bezeichnete Brandstätter als “technisch wie preislich überzeugend”. Konkrete Absatz- und Ergebniserwartungen an den Kompaktwagen, dessen Serienmodell zum Verkaufsstart in Deutschland im kommenden Sommer knapp 30 000 Euro kosten soll, lässt er allerdings offen.Brandstätter betont weiter, man sei “auf Zielkurs”, um einen höheren Anteil an E-Autos und den verschärften, von 2021 an in der EU geltenden CO2-Flottengrenzwert zu erreichen. Für 2020 plant die Marke den Verkauf von 150 000 neuen E-Autos. “Die meisten davon werden Volkswagen sein”, sagte der Marken-COO. – Interview Seite 11