WERTBERICHTIGT

Was war noch gleich die Frage?

Börsen-Zeitung, 26.9.2018 Das perfekte Ergebnis einer Internetsuche mit Google ist genau eine Antwort. Diesen Anspruch hat Eric Schmidt, der ehemalige CEO und Chairman der heutigen Alphabet-Tochter, schon 2005 in einem Radiointerview formuliert....

Was war noch gleich die Frage?

Das perfekte Ergebnis einer Internetsuche mit Google ist genau eine Antwort. Diesen Anspruch hat Eric Schmidt, der ehemalige CEO und Chairman der heutigen Alphabet-Tochter, schon 2005 in einem Radiointerview formuliert. “Wir sollten wissen, was genau mit der Suche gemeint ist. Wir sollten nach der Information suchen und mit der Antwort genau richtigliegen.” Was das für die Werbeerlöse von Google bedeuten würde, die sich dafür bezahlen lässt, manche Antwort höher als andere Antworten zu platzieren, hat er damals nicht erklärt. Mittlerweile geht der Konzern aber noch ein Stück weiter. “Es hilft dir auf Dinge zu stoßen, nach denen du noch gar nicht zu suchen begonnen hast”, erklärt Produktmanagerin Karen Corby zu einem neuen Feature, das die Firma gerade vorgestellt hat. Ähnlich dem Newsfeed von Facebook zeigt Google künftig Artikel und Videos, von denen die Firma gestützt auf die Suchhistorie glaubt, dass sie den Nutzer interessieren könnten. Irgendwann gibt Google nur noch eine Antwort auf eine Frage, die der Nutzer noch gar nicht gestellt hat.sp