Autowaschanlagen

Washtec erhöht die Prognose nochmals

Washtec rechnet nun mit einem Anstieg des Umsatzes um mehr als 9% in diesem Jahr. Der Augsburger Hersteller von Autowaschanlagen begründet dies mit einem „starken zweiten Quartal“ und einem „weiterhin erfreulichen Auftragseingang“. Seit April...

Washtec erhöht die Prognose nochmals

jh München

Washtec rechnet nun mit einem Anstieg des Umsatzes um mehr als 9% in diesem Jahr. Der Augsburger Hersteller von Autowaschanlagen begründet dies mit einem „starken zweiten Quartal“ und einem „weiterhin erfreulichen Auftragseingang“. Seit April stellte der Vorstand eine Zunahme des Erlöses um mehr als 5% in Aussicht. Zuvor hatte er lediglich mit einer stabilen Entwicklung geplant.

Zudem erwartet das Management jetzt, dass das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) überproportional zum Umsatz steigt. Denn die Ebit-Rendite wird auf einem Niveau von 10 (i.V. 5,3)% erwartet. Washtec begründet die Verbesserung mit „deutlichen Effizienzsteigerungen“. Das Unternehmen stellt die Prognose unter den Vorbehalt „der Aufrechterhaltung der globalen Lieferketten, der Lieferfähigkeit und der Materialpreisentwicklungen“. Der Aktienkurs stieg am Dienstag um 6,2% auf 53,50 Euro.