Weihnachtsgeschäft beflügelt Paketdienst UPS
md/dpa-afx Frankfurt/Atlanta
Ein Paketboom vor Weihnachten hat United Parcel Service (UPS) überraschend viel Geschäft beschert. Im Schlussquartal 2020 sei der bereinigte Gewinn um 26,6% auf 2,33 Mrd. Dollar gestiegen, teilt UPS mit. Der Umsatz im wichtigen Inlandssegment, das mit Paketen von Amazon und anderen Online-Händlern überschwemmt wurde, legte den Angaben zufolge um 17,4% zu. Der Gesamtumsatz erhöhte sich auf 24,9 (i.V. 20,57) Mrd. Dollar.
Im Gesamtjahr stiegen die Erlöse im Vergleich zu 2019 um rund 14% auf 84,6 Mrd. Dollar, wie der US-Paketdienst mitteilt. Hohe Rückstellungen für die Pensionen der Mitarbeiter und Abschreibungen im Frachtgeschäft rissen den Konzern im Schlussquartal jedoch tief in die roten Zahlen. Aufs Gesamtjahr gesehen brach der Überschuss daher um mehr als zwei Drittel auf 1,4 Mrd. Dollar ein. Bereinigt um diese und weitere Sondereffekte habe der Überschuss dagegen um knapp 10% auf fast 7,2 Mrd. Dollar zugelegt. Der bereinigte Gewinn je Aktie von 8,23 Dollar übertraf damit deutlich die Konsensschätzung der Analysten.
Für das neue Jahr wagt das UPS-Management erneut keine Prognose. Analysten gehen im Schnitt von einem Umsatzanstieg auf 86,35 Mrd. Dollar und einem bereinigten Gewinn je Aktie von 8,49 Dollar aus.