Weniger ist mehr
Britische Verbraucherschützer haben festgestellt, dass Hunderte von Produkten geschrumpft sind, ohne dass sie deshalb weniger kosten. Shrinkflation heißt das Zauberwort. So ging die Zahl der Blätter einer Standardrolle Andrex-Klopapier um 8 % zurück. In einigen Fällen wurden die Preise zudem erhöht. Die dunklen McVities-Schokoladenkekse kosteten bei Tesco mehr, obwohl der Lieferumfang von 332 auf 300 g verkleinert wurde. Für gewöhnlich macht der Vernichtungswettbewerb der Supermarktbetreiber sichtbare Preiserhöhungen nahezu unmöglich. Deshalb werden steigende Kosten für Rohstoffe wie Kakao von den Herstellern verdeckt weitergegeben. Selbst Fairtrade-Kaffee aus Guatemala wiegt nicht mehr 227, sondern nur noch 200 g, ohne dass der Preis im gleichen Umfang zurückgenommen worden wäre. Unilever wertet ihren Schrumpfkurs als Beitrag zum Kampf gegen ein Grundübel der Menschheit: die Fettleibigkeit. Keine Einzelportion Magnum oder Ben & Jerry’s dürfe künftig mehr als 250 Kalorien haben. Weniger ist mehr. So verkauft man das.hip