Whatnot sammelt 265 Mill. Dollar ein
Investoren wetten
auf Live-Shopping
kro Frankfurt
Die US-amerikanische Live-Shopping-Plattform Whatnot hat von Investoren eine üppige Kapitalspritze erhalten und dabei zugleich einen Bewertungssprung erzielt. Im Rahmen eines Series-E-Fundings seien 265 Mill. Dollar zusammengekommen, teilte das 2019 gegründete Unternehmen mit. Die Bewertung liege nun bei 4,97 Mrd. Dollar – bei der letzten Finanzierungsrunde hatten die Geldgeber, zu denen unter anderem die US-Schwergewichte Andreessen Horowitz und Y Combinator gehören, das Start-up noch auf 3,7 Mrd. Dollar taxiert.
Online-Marktplatz
Whatnot ist ein Online-Marktplatz, auf dem Verkäufer – wie auch auf Tiktok Shop – virtuelle Shopping-Events im Live-Stream veranstalten können. Der Fokus lag anfangs auf Sammlerobjekten wie Baseball-Karten, Action-Figuren oder Comicbüchern, mittlerweile werden dort aber auch Waren aus anderen Kategorien wie Elektronik oder Bekleidung gehandelt. Das Unternehmen ist nicht nur in den USA, sondern auch in Kanada und in einer Reihe europäischer Ländern aktiv, darunter in Deutschland. Tiktok Shop selbst hatte den Marktstart in Deutschland zuletzt laut Insidern auf 2025 verschoben.
Nach Unternehmensangaben lag der jährliche Bruttowarenwert von Whatnot zuletzt bei über 3 Mrd. Dollar. Zum Vergleich: Der 2023 vom Berliner Online-Modehändler Zalando erzielte Bruttowarenwert betrug 14,6 Mrd. Euro. Der Dax-Konzern hofft seinerseits mittelfristig auf einen noch größeren Marktanteil in Europa und experimentiert ebenfalls mit Live-Shopping-Formaten.