Gebäuderenovierung

Wienerberger erweitert Geschäft

Der Ziegel- und Rohrhersteller Wienerberger erweitert sein Geschäft in Großbritannien und Irland mit zwei Übernahmen. Die akquirierten Unternehmen, die Dachrinnen, Abflussrohre und Lösungen für Regenwasser anbieten, erwirtschaften den Angaben...

Wienerberger erweitert Geschäft

hek Frankfurt

– Der Ziegel- und Rohrhersteller Wienerberger erweitert sein Geschäft in Großbritannien und Irland mit zwei Übernahmen. Die akquirierten Unternehmen, die Dachrinnen, Abflussrohre und Lösungen für Regenwasser anbieten, erwirtschaften den Angaben zufolge zusammen 100 Mill. Euro Jahresumsatz und beschäftigen 370 Mitarbeiter an drei Standorten. Erworben werden alle Aktien der britischen Floplast und der irischen Cork Plastics, teilt Wienerberger weiter mit.

Die Zukäufe erhöhten den Gruppenanteil am attraktiven Renovierungsmarkt und beschleunigten den Wandel zum Anbieter von Komplettsystemen. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Floplast wurde 1991 gegründet, Cork Plastics 1969. Mit den Akquisitionen gelinge es, das komplementäre Portfolio der Gruppe an Bau- und Rohrlösungen zu bündeln. Wienerberger sei der Lage, smarte Inhouse-Wasserlösungen und Dachsysteme anzubieten, ergänzt durch Produkte für Regenwassersammlung, Entwässerung sowie bodenverlegte Rohrlösungen und Abwasseranwendungen. Die im Dezember angekündigte Übernahme des US-Produzenten von Fassadenlösungen Meridian Brick wollen die Wiener im Laufe des dritten Quartals abschließen.