Windeln.de weitet Verlust aus
jh München – Windeln.de bleibt auf Wachstumskurs, rutscht aber tiefer in die Verlustzone. Für die ersten neun Monate 2015 weist der Münchner Online-Händler von Produkten für Babys und Kleinkinder ein Nettoergebnis von – 18,3 (i.V. – 6,5) Mill. Euro aus. Im dritten Quartal erhöhte sich der Verlust auf 7,8 (2,9) Mill. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) verschlechterte sich von Januar bis September auf – 16,3 (-9,2) Mill. Euro, die Ebit-Marge auf – 13,8 (-13,7) %. Der Umsatz wuchs von Juli bis September um 63 % auf 43 Mill. Euro. In der ersten Jahreshälfte hatte er um 85 % zugelegt. Das langsamere Tempo begründet Windeln.de mit einer schwächeren Sommersaison und dem nach China gestarteten Direktversand. Wegen Letzterem hätten sich Umsätze in den Oktober verschoben. Der Kurs der im Mai für 18,50 Euro ausgegebenen Aktie sank am Mittwoch um 3,9 % auf 10,61 Euro.