Yahoo steigert Gewinn um die Hälfte
scd New York – Auch gut ein Jahr nach ihrem Amtsantritt hat CEO Marissa Mayer Yahoo noch nicht zurück zu wachsenden Erlösen führen können. Im abgelaufenen Quartal schrumpfte der Umsatz um 80 Mill. Dollar bzw. gut 7 % auf 1,135 Mrd. Dollar. Dank Einsparungen in fast allen Bereichen und deutlich gesunkener Restrukturierungsaufwendungen kletterte das Ergebnis indes um 46 % auf 335 Mill. Dollar bzw. 0,30 Dollar je Aktie. Der operative Gewinn wurde sogar mehr als verdoppelt.Bereinigt um an Geschäftspartner weitergereichte Erlöse schrumpfte der Umsatz von Yahoo noch immer um 1 %. Vor allem der Umsatz mit Display-Anzeigen, ein Bereich, in dem das Unternehmen lange führend war, bricht zusehends weg, die diesbezüglichen Erlöse sanken um 12 %. Der Umsatz mit Suchanzeigen sank derweil nur um 9 %. Für das jüngste Quartal gibt es zwar noch keine Daten für den US-Onlinewerbemarkt. Allerdings rechnen Marktbeobachter noch immer damit, dass er leicht gewachsen ist. Im vergangenen Jahr hatte er laut verschiedenen Erhebungen sogar noch prozentual zweistellige Zuwächse erreicht. Profitiert haben davon allerdings vor allem Yahoos Konkurrenten Google und Facebook.Obwohl der operative Gewinn von 55 Mill. auf 137 Mill. Dollar kletterte, bleibt die Beteiligung von 23,5 % am chinesischen Internetkonzern Alibaba Yahoos wichtigster Ergebnislieferant. Der Gewinnbeitrag der Beteiligung kletterte im Vergleich zur Vorjahresperiode um knapp ein Viertel auf 225 Mill. Dollar. Die Chinesen wachsen so schnell, dass sie dieses Jahr erstmals mehr Umsatz als Yahoo erzielen dürften. Die Beteiligung könnte bald noch zusätzlich an Wert gewinnen, wenn das Unternehmen den geplanten Börsengang erfolgreich absolvieren kann. Schon heute stehen die Anteile an Alibaba und an Yahoo Japan für die Hälfte des Yahoo-Börsenwerts.Trotz der schwächelnden Erlösentwicklung kletterte die Yahoo-Aktie am Mittwoch um knapp 9,5 % auf 29,41 Dollar und markierte damit ein Fünfjahreshoch.