Zooplus gewinnt mehr neue Kunden
jh München – Zooplus legt im Gewinnen von neuen Kunden einen Zahn zu. Im zweiten Quartal 2019 steigerte der Internethändler für Tierfutter und -zubehör deren Zahl um 32 % nach 15 % im ersten Abschnitt. Den Umsatz erhöhte das Münchner Unternehmen von April bis Juni um 14 % auf 363 Mill. Euro. Für die erste Jahreshälfte ergibt sich ein Plus von 13 % auf 727 Mill. Euro.An der Börse kamen die Zahlen nicht gut an: Die im SDax notierte Aktie von Zooplus verlor am Donnerstag zunächst 4,8 % an Wert. Bis zum Xetra-Schluss verringerte sich der Tagesverlust auf 1,8 % und einen Kurs von 117,60 Euro. Nach Ansicht der britischen Investmentbank Barclays ist zwar der Zustrom neuer Kunden stark. Zu wenige davon würden aber Stammkunden. Barclays empfiehlt mit einem Kursziel von 100 Euro, die Aktie unterzugewichten.Der Vorstand von Zooplus spricht dagegen von einer Trendwende. Für das zweite Halbjahr sei geplant, das Wachstum nochmals zu beschleunigen. Allerdings sank die Wiederkaufrate der Bestandskunden in der ersten Hälfte um 2 Punkte auf 92 %. Die Datenschutz-Grundverordnung erschwere einen Anstieg.