Zooplus schreibt rote Zahlen

Bilanzierungseffekt - Aufwendungen steigen mit der Wachstumsstrategie

Zooplus schreibt rote Zahlen

sck München – Trotz eines deutlich gesteigerten Umsatzes hat der Online-Tiernahrungshändler Zooplus rote Zahlen geschrieben. Im ersten Halbjahr erhöhte das SDax-Unternehmen die Konzernerlöse um 13 % auf 727 Mill. Euro, der Verlust vor Steuern blieb aber mit 9,1 Mill. Euro nahezu unverändert (vgl. Tabelle Konzernzahlen).Dem Halbjahresbericht zufolge ist das auf deutlich höhere Abschreibungen infolge neuer Buchungsvorschriften im Rahmen des internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS 16) zurückzuführen. Die Aufwendungen des Konzerns mit Sitz in München wuchsen in den ersten sechs Monaten um mehr als das Dreifache auf 13 (i.V. 4) Mill. Euro. Dazu schreibt Zooplus im Bericht: “So wurden Logistikaufwendungen in Höhe von 8,4 Mill. Euro sowie Mietaufwendungen und mietähnliche Aufwendungen in Höhe von 1,5 Mill. Euro zu den Abschreibungen hin umgegliedert. Im ersten Halbjahr 2018 liefen Abschreibungen durch die Aktivierung von Sachanlagen infolge von Finanzierungsleasing in Höhe von 2,1 Mill. Euro auf.” Aufgrund des Bilanzierungseffekts verzeichnete Zooplus auf Ebene des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stattdessen noch einen Gewinn von 4,5 Mill. Euro nach einem Defizit von 5 Mill. Euro ein Jahr zuvor. Nach Steuern blieb der Fehlbetrag von 7 Mill. Euro nahezu auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2018 (-6,6 Mill. Euro).Zooplus setzt auf Expansion, um in Europa Marktanteile zu gewinnen. “Wie in den Vorjahren gilt auch 2019 das Primat des Wachstums”, schreibt die Konzernführung im Prognoseteil des Halbjahresberichts.Dieses Konzept impliziert weiter steigende Kosten bei wachsenden Konzernerlösen. Im ersten Halbjahr legte der Materialaufwand leicht unterproportional um 12 % auf 520 Mill. Euro zu. Dadurch verbesserte Zooplus die Rohmarge um 0,7 Prozentpunkte auf 28,7 %. Mit der Expansion haben sich die Aufwendungen für Werbung im gleichen Zeitraum auf 24 (13) Mill. Euro fast verdoppelt.Zooplus bekräftigte das Jahresziel. Bei einem angepeilten Umsatzanstieg um 14 bis 18 % rechnet der Vorstand 2019 mit einem Ebitda zwischen 10 Mill. und 30 Mill. Euro. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der Konzern 9 Mill. Euro. Zooplus ist am Markt derzeit mit 816 Mill. Euro bewertet.