Zulieferer Continental verfehlt Umsatzziel

Finanzchef hält Tiefpunkt für durchschritten

Zulieferer Continental verfehlt Umsatzziel

m. Hamburg – Einen Umsatzrückschlag von mehr als 3 % erlitt der Automobilzulieferer Continental im ersten Quartal. Kommuniziert worden war bislang ein erwartetes Umsatzminus von “1 bis 3 %”. “Wir liegen leicht unter dieser Einschätzung”, sagte Finanzchef Wolfgang Schäfer der “Euro am Sonntag”. Conti verlor im Montagshandel mit 1,2 % auf 86,76 Euro stärker als die übrigen Dax-Werte (- 0,4 %). Auch die Titel des Zulieferers ElringKlinger gerieten unter Druck.Die Quartalszahlen präsentiert Continental am 3. Mai. Beim operativen Ergebnis liege man aber im Rahmen der eigenen Erwartungen, hieß es. Avisiert worden war ein Wert unter der starken Ausbeute des Vorjahres, als ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 766 Mill. Euro zusammengekommen war, was einer operativen Marge von 9,2 % entsprochen hatte.Trotz der Frühjahrsflaute zeigte sich Schäfer zuversichtlich, dass auf Jahresbasis das kommunizierte Umsatzziel erreicht wird. Man gehe davon aus, dass im ersten Quartal der Tiefpunkt der Entwicklung durchlaufen wurde. Schäfer verwies auf den langen Winter und die geringere Zahl von Arbeitstagen im Vergleich zum Vorjahr. Im ersten Quartal war in Deutschland der Neuwagenverkauf um 17 % eingebrochen. “Wir sollten uns jetzt schrittweise in Richtung unserer Zielmarke für 2013 von 5 % Umsatzplus gegenüber 2012 bewegen”, sagte er.Selbst in schwachen Märkten profitiert Continental bislang immer davon, dass das Unternehmen in den wachstumsstärksten Segmenten gut aufgestellt ist und vom wachsenden Anteil der Fahrzeugelektronik profitiert. So wächst die Ausrüstungsquoten von Spurhalte-Assistenten, Start-Stopp-Systemen, Parkassistenten oder von Toter-Winkel-Warnern immer noch prozentual zweistellig.Bei Bremssystemen und der Fahrwerkselektronik gehört Conti zusammen mit Bosch und TRW weltweit zu den führenden Anbietern. Bei Diesel- und Benzineinspritzsystemen haben Conti, Bosch und Delphi eine weltweit dominierende Position. Bei Fahrzeuginstrumenten dominiert Conti zusammen mit Denso und Nippon Seiku den Markt. Ähnliches gilt im Bereich Fahrzeug-Infotainment, wo Harman und Panasonic zum Führungstrio gehören. Auch bei Pkw-Reifen gehört Conti europaweit zum Führungstrio. In Nordamerika reicht es dagegen nur zu Rang 5.Aus Sicht der Analysten der DZ Bank stellt die schwächere Entwicklung im ersten Quartal keine wirkliche Überraschung dar. Auch die Warburg Bank beließ es bei ihrer Kauf-Empfehlung. Credit Suisse sieht dagegen in der Verfehlung des Umsatzzieles einen ersten Warnhinweis auf ein schwächeres Preisumfeld und reduziert von “Outperform” auf “Neutral”. Auch die National-Bank entscheidet sich für “Halten”.