Klimaneutralität

Apo-Bank nennt Nachhaltigkeitsziel

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apo-Bank) hat ihre Nachhaltigkeitsstrategie für die kommenden Jahre formuliert und will ihren Geschäftsbetrieb bis 2030 klimaneutral gestalten. Über die gesamten Geschäftsaktivitäten hinweg inklusive des...

Apo-Bank nennt Nachhaltigkeitsziel

ak Köln

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apo-Bank) hat ihre Nachhaltigkeitsstrategie für die kommenden Jahre formuliert und will ihren Geschäftsbetrieb bis 2030 klimaneutral gestalten. Über die gesamten Geschäftsaktivitäten hinweg inklusive des Bankgeschäfts für Kunden wolle das Institut bis 2045 klimaneutral werden, hieß es in einer Mitteilung. Damit orientiert sich die Apo-Bank am Netto-Null-Emissionsziel der Bundesregierung.

Das für Nachhaltigkeit zuständige Vorstandsmitglied Alexander Müller erläuterte, mit der jetzt verabschiedeten Strategie Nachhaltigkeit noch umfassender in die Geschäfts- und Risikostrategie aufnehmen zu wollen. Mit der Ausarbeitung lässt sich die auf den Gesundheitssektor fokussierte Genossenschaftsbank allerdings viel Zeit: Bis spätestens 2024 wolle das Institut „klarere Kriterien für die Kreditvergabe und Vermögensanlage festlegen“. Seit 2017 berichtet die Bank über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten.