Ares schließt größten Direct Lending Fund
Ares schließt größten
Direct Lending Fund
33,6 Mrd. Dollar für direkte Kreditvergabe an US-Firmen
phh Frankfurt
Der alternative Vermögensverwalter Ares hat seinen dritten und bisher größten Senior-Direct-Lending-Fonds geschlossen. Wie der US-Finanzinvestor mitteilte, hat er bei Investoren Eigenkapitalzusagen mit einem Gesamtvolumen von 15,3 Mrd. Dollar eingeworben. Das ist rund die Hälfte mehr als die ursprünglich angepeilten 10 Mrd. Dollar. Zu dem Flaggschifffonds kommen weitere 18,3 Mrd. Dollar aus Nebenvereinbarungen mit Investoren und erwartetem Leverage hinzu.
Insgesamt verfügt der Ares-Fonds damit über 33,6 Mrd. Dollar, die als Kredite an Unternehmen ausgereicht werden können. Allein 6,4 Mrd. davon hat Ares im zweiten Quartal dieses Jahres eingeworben. Das ist knapp ein Fünftel. Der dritte Fonds ist damit in etwa doppelt so groß wie sein Vorgänger, der über 14,9 Mrd. Dollar verfügte. Der Fonds vergibt vorrangig besicherte Kredite an mittelgroße, gesunde US-Unternehmen mit einem Ebitda zwischen 10 Mill. und 150 Mill. Dollar.
Ares hat bereits ein Viertel investiert
Wie zum Zeitpunkt des finalen Closings üblich, ist ein Großteil des Kapitals bereits investiert. Ares hat nach eigenen Angaben aus dem Fonds Kredite im Volumen von 9 Mrd. Dollar an rund 165 Unternehmen vergeben. Das entspricht in etwa einem Viertel des eingeworbenen Gesamtkapitals. Die durchschnittliche Ticket-Größte beträgt rund 54,5 Mill. Dollar pro Transaktion.
Der Kreditfonds ist aber nicht nur der größte in der Geschichte von Ares. Dem Datenanbieter Pitchbook zufolge ist es gleichzeitig das größte Fundraising seit dem Rekordjahr 2021. Damals warb der Finanzinvestor Oaktree Capital mit 15,9 Mrd. Euro lediglich 600 Mill. Dollar mehr an Eigenkapitalzusagen ein als jetzt Ares. Der Oaktree-Fonds verfolgt anders als Ares eine sogenannte Distressed-Strategie, vergibt also Kredite an notleidende Unternehmen.
Die größten Private-Debt-Fundraisings
Vergleicht man jedoch ausschließlich die Fundraisings der vergangenen Direct-Lending-Fonds, steht Ares mit den 15,3 Mrd. Dollar auf dem ersten Platz. Noch vor Blue Owl Capital, die laut Pitchbook im März 2019 rund 14,8 Mrd. einsammelten, und HPS, die im Juni dieses Jahres 14,3 Mrd. Dollar einwarben. Im Mai schloss auch Goldman Sachs Asset Management den persönlich größten Direct-Lending-Fonds bei rund 13 Mrd. Dollar.
Die bankenunabhängige Kreditvergabe von Fonds an Unternehmen im Besitz von Beteiligungsgesellschaften ist laut Pitchbook weltweit die nach wie vor dominierende Investmentstrategie unter den Debt Funds. Von allen im vergangenen Jahr geschlossenen Kreditfonds verfolgten demnach 31,8% Direct-Lending-Strategien.