Kernkapital

Basel III belastet Förder­banken deutlich

Die großen deutschen Förderbanken werden wegen der Nachschärfung von Basel III sinkende Kapitalquoten ausweisen. Die KfW weicht der Frage nach einer etwaigen Kapitalmaßnahme aus.

Basel III belastet Förder­banken deutlich

jsc Frankfurt

Die großen Förderbanken in Deutschland richten sich wegen der Nachschärfung der Kapitalvorgaben gemäß Basel III auf eine hohe Belastung ein: Sowohl die bundesweit agierenden Institute KfW und Landwirtschaftliche Rentenbank als auch die L-Bank in Baden-Württemberg erwarten ein Absinken der harten Kernkapitalquote um einige Prozentpunkte, und auch die NRW.Bank sieht erhebliche Belastungen, wie die Banken auf Nachfrage erklärten.

Während Rentenbank, L-Bank und NRW.Bank nach der Präsentation der Pläne durch die EU-Kommission im Oktober dabei allerdings keinen neuen Mittelbedarf sehen, weicht die KfW der Frage nach einer etwaigen Kapitalmaßnahme aus. Die neue Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag etliche neue Aufgaben für die Bank skizziert und sieht sich demnach ausdrücklich auch die Kapitalbasis der KfW an. Allerdings kann die Bank auch künftig bestimmte Sicherheiten im Fördergeschäft anrechnen. Damit träfe die Nachschärfung von Basel III die Kreditanstalt weniger stark als ursprünglich befürchtet.

Bericht Seite 3

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.