Neues Finanzinstrument für Aptos-Blockchain

Bitwise begibt Staking-ETP an der Six

Die Aptos-Blockchain ist schon bei einigen Tech-Unternehmen im Einsatz. Bitwise ermöglicht nun den Handel eines ersten ETP auf Aptos, der auch Staking umfasst. Neben dem Handel in der Schweiz sollen bald weitere Listings erfolgen.

Bitwise begibt Staking-ETP an der Six

Assetmanager Bitwise begibt
neuartigen ETP an der Six

Staking verspricht eine dividendenähnliche Zusatzrendite

bg Frankfurt

Der US-Assetmanager Bitwise nutzt das Momentum für Alt-Coins und begibt ein Investmentprodukt für die Blockchain Aptos. Ab dem 19. November werde der Bitwise-Aptos-Staking-ETP an der Six Swiss Exchange gelistet, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. ETP steht für börsengehandelte Finanzinstrumente (Exchange-Traded Products).

Zusätzliche Rendite winkt

Das neue Finanzinstrument werde als Staking-referenzierter ETP das erste seiner Art auf der Welt sein, so der Emittent. Beim Staking setzen Token-Besitzer ihre Token als Besicherung ein, um Transaktionen in einem „Proof of Stake (PoS)“-Blockchain-Netzwerk zu validieren. Damit tragen sie zur Sicherheit der Blockchain bei und erhalten zusätzliche Token als Prämie. Dieser Vorgang ist in seiner Struktur sowie mit seinem Anreizsystem mit der Auszahlung von Dividenden bei Aktien vergleichbar – wobei die Stellung von Collateral für die Arbeit zur Erstellung und Verifizierung von Blöcken ein kapitalmarkttypischer Ablauf ist.

Aptos gilt als sehr leistungsfähige Blockchain mit hoher Transaktionsgeschwindigkeit und kosteneffizienter Abwicklung. Das vor zwei Jahren initiierte Projekt Aptos Labs galt von Anfang an als vielversprechend, rekrutierte sich das Team doch aus der Blockchain-Initiative von Meta/Facebook. 8 Millionen aktive monatliche Nutzer sind auf Aptos aktiv. Zu den Firmenkunden gehören Adressen wie Apollo Global Management, Franklin Templeton und Paypal Ventures.

Zweites Produkt der europäischen Total-Return-Reihe

Bitwise legt mit dem Aptos Staking-ETP das zweite Produkt ihrer europäischen Total-Return-Produktreihe auf. Das erste war der Ethereum-Staking-ETP, dessen Volumen bei über 50 Mill. Dollar liegt. Die im ETP gehaltenen Aptos-Token werden gestakt, was zusätzliche Renditen von ca. 4,7% nach Gebühren generieren soll.

Das neue Finanzinstrument ist für Bitwise der zehnte ETP in Europa. Zugleich ist es die Premiere nach der Übernahme der ETC Group im August Seither tritt das Unternehmen unter neuem Namen in Großbritannien und Festlandeuropa auf. Nach der Notierung an der Six Swiss Exchange plant Bitwise, der neue ETP auch an anderen europäischen Börsen zum Handel anzubieten. Auf Xetra zum Beispiel sind schon einige ETPs gelistet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.