Ursachenforschung

Bundesbank prüft Zahlungsstörung

Ein gleichzeitiger Ausfall vieler Zahlungsterminals wie in der vergangenen Woche kann aus Sicht der Bundesbank das Vertrauen insbesondere in die Girocard beschädigen.

Bundesbank prüft Zahlungsstörung

dpa-afx Frankfurt

Ein gleichzeitiger Ausfall vieler Zahlungsterminals wie in der vergangenen Woche kann aus Sicht der Bundesbank das Vertrauen insbesondere in die Girocard beschädigen. Zwar sei eine Bedeutung für das Gesamtsystem nicht gegeben, es sei jedoch ein gravierender Vorfall für den Kartenzahlungsverkehr, teilte die Bundesbank am Freitag mit.

Die Bundesbank verfolge die Suche nach dem Grund für die Störung des Terminaltyps H5000 von Verifone im Kontakt mit Finanzaufsicht BaFin, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und Notenbanken. „Nach Wiederherstellung des Normalbetriebs werden wir die Störung mit der Deutschen Kreditwirtschaft als Steuerungsinstanz von Girocard grundlegend aufarbeiten.“ Laut BSI gibt es keine Hinweise auf Cyberangriffe und aktuell keine erhöhte Bedrohung für elektronische Zahlungssysteme. Die BaFin hat nach eigenen Angaben alle möglicherweise betroffenen Zahlungsdienstleister angeschrieben, um ein besseres Bild zum Ausmaß der Störung zu erhalten.

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