Altersvorsorge

Bundesbürger werten Garantie höher als Rendite

Die Vorlieben der Sparer sind paradox: Sicherheit steht bei ihnen höher im Kurs als Rendite, berichtet das Altersvorsorgeinstitut Diva. Zugleich steigt die Aktie in der Anlegergunst, während die Riester-Rente fällt.

Bundesbürger werten Garantie höher als Rendite

jsc Frankfurt

Im Zielkonflikt zwischen Sicherheit und Renditechance in der Geldanlage neigen die deutschen Sparer insgesamt zum Motiv der Sicherheit: Bei der Wahl von Finanz- und Versicherungsprodukten für die private Altersvorsorge sind beide Ziele für die Anleger wichtig, doch hat der Ruf nach garantierten Beiträgen insgesamt mehr Gewicht, wie eine Umfrage des Deutschen Instituts für Vermögensbildung und Alterssicherung (Diva) zeigt (siehe Grafik). Das Institut steht dem Finanzvertrieb Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) nahe.

Die private Altersvorsorge mit Garantie steht nach Auskunft der knapp 2000 Befragten mit einem bekundeten Interesse von 68% ähnlich hoch im Kurs wie die selbst genutzte Immobilie. Fondsgebundene Rentenversicherungen und ak­tienbasierte Anlagen erreichen je­weils etwas mehr als die Hälfte, während Riester- und Rürup-Rente gut ein Drittel Zustimmung erzielen.

Die Akzeptanz aktienbasierter Konzepte habe insgesamt zugenommen, hält das Institut fest. Die staatlich geförderte Riester-Rente wiederum sei in der Gunst der Anleger gefallen. „Die Wahlprogramme und Wahlkampfauftritte der Parteien setzten das politische ‚Riester-Bashing‘ der vergangenen Monate und Jahre fort und zeigen Wirkung.“

Wertberichtigt Seite 6