Krypto

Die Börse Stuttgart Digital bringt die Staking-Versicherung

Ein erhöhtes Schutzniveau für ins Staking gegangene digitale Assets bietet die Börse Stuttgart Digital nun. Das dürfte den Anlegern gefallen.

Die Börse Stuttgart Digital bringt die Staking-Versicherung

Börse Stuttgart Digital stärkt
ihre Staking-Angebote

Versicherungslösung über die Munich Re ist lanciert

bg Frankfurt

Die Börse Stuttgart Digital hat ein Staking-Modell entwickelt, das eine Versicherungslösung der Munich Re integriert. Die Zusammenarbeit der beiden Partner lege den Grundstein für eine umfassend versicherte Full-Service-Staking-Lösung für den institutionellen Markt, als Vorreiter für ein neues Sicherheitsniveau von Staking in Europa, heißt es in einer Mitteilung.

Beim Staking erhalten Anleger die Möglichkeit, durch das Hinterlegen von Kryptowährungen zusätzliches Einkommen (Rewards) zu erhalten. Die Staking Rewards sind Belohnung für die Unterstützung des Netzwerkes. Diese in spezielle Verwahrung gegebenen Coins sorgen dafür, dass die Transaktionen im Netzwerk (über das sogenannte Konsensus-Protokoll) richtig sind, also validiert auf der Blockchain eingetragen sind.

Die von der Munich Re entwickelte Staking-Risk-Versicherung reduziert sogenannte Slashing-Risiken. Der Begriff Slashing wird im Zusammenhang mit der Ethereum-Blockchain verwendet und bezieht sich auf den Prozess, bei dem ein Validator seine gestakten ETH im Rahmen des Proof-of-Stake-Konsensmechanismus verlieren kann. Wenn ein Validator bestimmte Regeln des Ethereum-Netzwerks verletzt – was nicht unbedingt mutwillig sein muss –, könne dies zu Slashing führen, heißt es. Zum Beispiel können zwei verschiedene Blöcke für denselben Zeitpunkt vorgeschlagen werden (Block Proposer Double Vote). In einem solchen Fall besteht für Validatoren das Risiko, Teile ihrer gestakten Vermögenswerte zu verlieren. Um dieses Risiko zu adressieren und Investoren besser zu schützen, haben Börse Stuttgart Digital und ihr Partner Staking Facilities mit Munich Re das Versicherungskonzept entwickelt.

Börse Stuttgart Digital Custody (Blocknox), welche die BaFin-Lizenz für das Kryptoverwahrgeschäft hält, kooperiert schon seit 2022 mit der Munich Re im Bereich der Verwahrungsversicherung. Durch die Erweiterung der Partnerschaft in den Staking-Bereich soll institutionellen Investoren der Einstieg in Staking erleichtert werden. Über die Partnerschaft wird die Staking-Infrastruktur für Investoren insgesamt ausgebaut.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.