STS-Verbriefung

EIB-Garantie für Coronakredite der Deutschen Bank

Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat der Deutschen Bank eine Garantie von 75 Mill. Euro gegeben, die das Institut für Neukredite von bis zu 300 Mill. Euro an kleine und mittelgroße Unternehmen nutzen soll. Die Transaktion solle den ...

EIB-Garantie für Coronakredite der Deutschen Bank

ahe Brüssel

Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat der Deutschen Bank eine Garantie von 75 Mill. Euro gegeben, die das Institut für Neukredite von bis zu 300 Mill. Euro an kleine und mittelgroße Unternehmen nutzen soll. Die Transaktion solle den Unternehmen helfen, coronabedingte Liquiditätsengpässe zu überwinden, erklärte die EU-Förderbank. Die Garantie kam konkret von dem zur EIB-Gruppe gehörenden Europäischen Investitionsfonds (EIF) in einer synthetischen Verbriefungsstruktur für eine Mezzanine-Tranche eines 1 Mrd. Euro schweren Darlehensportfolios. Die EIB übernimmt das Kreditrisiko der Mezzanine-Tranche.

Die Transaktion wurde nach Angaben der Investitionsbank nach den Anforderungen an einfache, transparente, standardisierte synthetische Verbriefungen (STS-Anforderungen) strukturiert und zählt zu den allerersten unter den neuen Regeln für synthetische STS-Verbriefungen, die erst im April von den europäischen Gesetzgebern angenommen wurden. Mit den STS-Kriterien für synthetische Verbriefungen soll gleichzeitig ein Label für qualitativ hochwertige Transaktionen zur Kapitalentlastung entstehen.