Versicherer

EIOPA regelt Einsatz von KI

Die europäische Versicherungsaufsicht EIOPA hat einen Bericht für den ethischen Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) im Versicherungswesen vorgelegt. Der Report beschreibt Governance-Grundsätze, die Versicherern als Hilfe und Anleitung zur...

EIOPA regelt Einsatz von KI

fir Frankfurt

Die europäische Versicherungsaufsicht EIOPA hat einen Bericht für den ethischen Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) im Versicherungswesen vorgelegt. Der Report beschreibt Governance-Grundsätze, die Versicherern als Hilfe und Anleitung zur praktischen Umsetzung von KI-Anwendungen dienen sollen, teilte EIOPA nun mit. Er sei nicht bindend.

Ausgearbeitet hat ihn eine beratende Expertengruppe für digitale Ethik, um Chancen und Risiken zu identifizieren, die mit dem zunehmenden Einsatz von KI verbunden sind. So hebt der Bericht Einsatzmöglichkeiten in Versicherungsunternehmen hervor, beispielsweise in der Risikobewertung und Preisermittlung, um Prozesse im Schadensmanagement zu straffen und Betrug besser zu erkennen. Berücksichtigt worden seien auch mögliche Grenzen, die im Einsatz von KI nötigenfalls gesetzt werden müssten. Herausforderungen stellten etwa die Gewährleistung von fairen Bedingungen, Nicht-Diskriminierung und Transparenz dar, heißt es. „EIOPA wird diese Ergebnisse nutzen, um mögliche Aufsichtsinitiativen in diesem Bereich zu identifizieren.“ Vor Kurzem hatte die Finanzaufsicht BaFin Grundsätze für den Einsatz von KI in Finanzinstituten vorgelegt (vgl. BZ vom 16. Juni).