Niederlande

Ermittlungen gegen Rabobank

Die niederländische Justiz ermittelt gegen die Rabobank. Es gehe um die Einhaltung des Gesetzes zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismus und seiner Folgen, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Ermittlungen gegen Rabobank

dpa-afx Utrecht

Die niederländische Justiz ermittelt gegen die Rabobank. Es gehe um die Einhaltung des Gesetzes zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismus und seiner Folgen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Auslöser ist demnach eine Meldung der Niederländischen Zentralbank (DNB). Weitere Angaben zu den Ermittlungen machte die Behörde zunächst nicht.

Die Rabobank bestätigte, dass sie als Verdächtige im Zusammenhang mit Verstößen gegen das Gesetz zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung benannt wurde und dass gegen sie ermittelt wird. Dies erfolge nach einer früheren Ankündigung der Zentralbank im Jahr 2021, dass ein Strafverfolgungsverfahren eingeleitet wird. Die Rabobank kooperiere vollumfänglich mit den Ermittlern, könne derzeit aber keine weiteren Angaben machen. Anfang 2021 musste die Bank eine Strafe von einer halben Million Euro wegen mangelhafter Geldwäschekontrollen zahlen, wie der öffentlich-rechtliche Sender NOS berichtete.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.