Werbekampagne

Familien­versicherung greift mit Feldmann-Schelte daneben

Auch wenn es gute Gründe für eine Abwahl des Frankfurter Oberbürgermeisters Peter Feldmann gibt, leistet sich die Deutsche Familienversicherung mit einer Werbekampagne einen Fehltritt.

Familien­versicherung greift mit Feldmann-Schelte daneben

jsc

Keine zwei Wochen vor dem Bürgerentscheid in Frankfurt zur Abwahl des Oberbürgermeisters Peter Feldmann fährt die Deutsche Familienversicherung (DFV) eine Kampagne. „Probleme beim Rücktritt?“, lautet die Frage neben einem Bild des umstrittenen SPD-Politikers. Darunter der Werbespruch: „Bei uns gilt tägliches Kündigungsrecht!“ Dieses und weitere Motive gegen Feldmann sollen witzig sein. Aber Konzernchef Stefan Knoll, der als CDU-Mitglied zwischenzeitig selbst laut über eine Kandidatur für den Oberbürgermeisterposten nachdachte, spricht sich auch persönlich deutlich gegen Feldmann aus und unterstreicht damit ein politisches Motiv der Werbung. Für eine Abwahl Feldmanns gibt es zwar gute Gründe: Er muss sich in einem Prozess vor Gericht verantworten. Die Stadtverordneten haben mit einer Zweidrittelmehrheit gegen ihn gestimmt. Doch der Eindruck entsteht, dass Knoll als Vorstandsvorsitzender und Minderheitseigentümer ein börsen­notiertes Unternehmen für politische Zwecke einspannt. Die Kampagne ist daher ein Fehlgriff.