IT-Dienstleister der Sparkassen

Finanz Informatik steigert Umsatz

Finanz Informatik hat 2023 den Umsatz auf rund 2,44 Mrd. Euro erhöhen können. Rund 400 Mill. Euro investierte der IT-Dienstleister der Sparkassen in die Weiterentwicklung des Gesamtbanksystems.

Finanz Informatik steigert Umsatz

Finanz Informatik steigert Umsatz

fir Frankfurt

Der IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, Finanz Informatik, hat im vergangenen Jahr den Umsatz auf rund 2,44 Mrd. Euro gesteigert und damit gut 170 Mill. Euro mehr erzielt als 2022. Es seien 400 Mill. Euro in die Neu- und Weiterentwicklung der Finanzplattform OSPlus für die Sparkassen-Finanzgruppe investiert worden, teilte Finanz Informatik am Dienstag ferner mit. OSPlus ist das Gesamtbanksystem der Sparkassen-Finanzgruppe, die digitale Plattform, über die nach eigenen Angaben rund 50 Millionen Kunden Kontakt und Zugriff auf die Dienstleistungen haben.

Nutzung der Sparkassen-App wächst

Sparkassenkunden nutzen zusehends digitale Kanäle, insbesondere mobile. Nahezu vier von fünf Kunden, die digitale Zugänge nutzten, griffen mit dem Smartphone auf Banking zu, hieß es. Die Zahl der aktiven Nutzer der Sparkassen-App beziffert Finanz Informatik mit 16,9 Millionen nach 16,2 Millionen Ende 2023 und 13,9 Millionen Ende 2022. Die Gruppe beschäftigt aktuell rund 6.500 Mitarbeiter, wobei im vergangenen Jahr 300 Mitarbeiter hinzugekommen seien.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.