Finanzierungsplattformen

Fusion im Crowdfunding

Im Markt für euro­päische Finanzierungsplattformen kommt es zu einem Zusammenschluss. Einer Mitteilung vom Mittwoch zufolge kommt es zum Merger von Invesdor Group und Oneplanetcrowd, die als erste nachhaltige Crowdfunding-Plattform der Niederlande gilt.

Fusion im Crowdfunding

bg Frankfurt

Im Markt für euro­päische Finanzierungsplattformen kommt es zu einem Zusammenschluss. Einer Mitteilung vom Mittwoch zufolge kommt es zum Merger von Invesdor Group und Oneplanetcrowd, die als erste nachhaltige Crowdfunding-Plattform der Niederlande gilt. Damit entstehe einer der größten Anbieter von Schwarmfinanzierungen in Europa, heißt es in einer Mitteilung. Mit Vollzug der Transaktion kann die neue Invesdor Group Finanzierungen von mehr als 438 Mill. Euro in gut 800 Projekten mit über 170000 Anlegern vorweisen. Durch den Zusammenschluss könne Invesdor das Netzwerk nutzen, das Oneplanetcrowd als „nachhaltigste Finanzierungsplattform in den Benelux-Ländern“ aufgebaut habe. Oneplanetcrowd wiederum erhält Zugang zu den Investoren der Invesdor-Gruppe, die in Finnland, Deutschland und Österreich aktiv ist.

In der Mitteilung heißt es, mit der Einführung der europaweiten ECSP-Lizenz und der Erlaubnis, Wertpapiere mit Hilfe der Blockchain-Technologie zu digitalisieren, habe die EU das Crowdfunding ganz oben auf ihre politische Agenda gesetzt, um eine Kapitalmarktunion (CMU) zu schaffen, die einen echten EU-Binnenmarkt für Kapital schafft. Oneplanetcrowd hatte als dritte Finanzierungsplattform in Europa die Lizenz für Crowdfunding Service Provider (ECSP) erhalten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.