Wertberichtigung

GAM schreibt Jahresverlust

Der schwer angeschlagene Schweizer Assetmanager GAM hat im Rahmen einer Ad-hoc-Börsenmitteilung einen neuerlichen großen Verlust im zurückliegenden Ge­schäftsjahr gemeldet. Der Nettoverlust nach IFRS-Rechnungslegung werde etwa 30 Mill. sfr...

GAM schreibt Jahresverlust

dz Zürich

Der schwer angeschlagene Schweizer Assetmanager GAM hat im Rahmen einer Ad-hoc-Börsenmitteilung einen neuerlichen großen Verlust im zurückliegenden Ge­schäftsjahr gemeldet. Der Nettoverlust nach IFRS-Rechnungslegung werde etwa 30 Mill. sfr betragen. Auch operativ werde ein Verlust von um die 10 Mill. sfr resultieren.

Im vergangenen Jahr hatte GAM einen Reinverlust von 388 Mill. sfr kommuniziert. Dieser hatte sich durch eine Wertberichtigung auf den Goodwill ergeben. Die Wertberichtigung ist das Ergebnis von umfang­reichen Vermögensrückzügen von Anlegern in GAM-Fonds. Für negative Schlagzeilen sorgte GAM, weil ein Ex-Manager Investitionen auch in Fonds tätigte, die mit dem Lieferkettenfinanzierer Greensill zusammenarbeiteten. Die aktuelle Ergebnisentwicklung könnte Anlass für eine neue Wertberichtigung sein.