BIZ

Gefahren durch Schattenbanken

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich sieht das Gleichgewicht des internationalen Finanzsystems in Gefahr, weil Nichtbanken eine immer größere Rolle spielen und damit die Regulierung ausgehebelt wird.

Gefahren durch Schattenbanken

Bloomberg Basel

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich sieht das Gleichgewicht des internationalen Finanzsystems in Gefahr, weil Nichtbanken eine immer größere Rolle spielen und damit die Regulierung ausgehebelt wird. In einem am Montag veröffentlichten Bericht untersucht die BIZ, wie die Pandemie die Verschuldung des privaten Sektors im Verhältnis zum globalen Bruttoinlandsprodukt auf einen historischen Höchststand getrieben hat und welche Probleme dadurch entstanden sind.

Demnach hänge die Überwachung des Finanzsystems davon ab, dass Kreditvergabe, Marketmaking und die Finanzierung der globalen Versorgungsketten von Banken ausgeführt würden. Diese Annahme sei aber nicht mehr zutreffend, da neue Arten von Finanzfirmen Banken zu­nehmend verdrängen.Die Kreditvergabe durch Nichtbanken wie Vermögensverwalter oder Pensionsfonds wächst erheblich und wird laut dem Financial Stability Board im Jahr 2020 ein Vermögen von 227 Bill. Dollar erreichen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.