Genossen starten Retail-Banking-Offensive

Gruppe investiert hohen zweistelligen Millionenbetrag

Genossen starten Retail-Banking-Offensive

sto Frankfurt – Mit einer Web- und Beratungsoffensive im Privatkundengeschäft reagieren die Genossenschaftsbanken auf zunehmende Digitalisierung und Regulierung. “In das Projekt ,Kundenfokus 2015′ investieren wir über die gesamte Gruppe hinweg einen hohen zweistelligen Millionenbetrag”, berichtet Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Im Zuge ihrer neuen Digitalstrategie mit dem Slogan “Web-Erfolg” wollen die Genossenschaftsbanken dabei die Verbindung zwischen den Kanälen Filiale, Internet und mobiles Internet optimieren. Aktuell wird etwa daran gearbeitet, dass künftig Kunden über den Internetauftritt der Ortsbanken direkt Verbundprodukte kaufen können. Trotz des Direkteinkaufs des Kunden würden weiter Provisionen der Verbundgesellschaften an die Primärbanken fließen, heißt es.In der Beratung sollen neue IT-Anwendungen Bankmitarbeitern die Einhaltung sämtlicher neuer Regularien wie Beraterprotokoll automatisch abnehmen und eine systematisierte Beratung via Bildschirm ermöglichen. Die beiden Rechenzentralen der Genossenschaftsbanken, Fiducia und GAD, erstellen derzeit die Anwendungen für alle Bedarfsfelder, 2015 sollen die Filialen sie flächendeckend einsetzen.—– Bericht Seite 4