Giropay wagt Neustart mit Deutschland-Klischees
jsc
Nur 17,8 Millionen Transaktionen und ein Zahlungsvolumen von 1,53 Mrd. Euro verzeichnete Paydirekt, die heute unter der Marke Giropay auftritt, im vergangenen Jahr. Der Zahlungsdienst der Deutschen Kreditwirtschaft spielt damit kaum eine Rolle. Ein neuer Werbefilm soll Giropay Leben einhauchen. Die Werbefritzen von Scholz & Friends laden die Marke mit Deutschland-Klischees auf. Zu sehen: eine ältlich gekleidete junge Frau, die eine Schwarzwälder Kirschtorte schneidet, ein Mann im blaukarierten Anzug vor einer ebenso gemusterten Tapete, ein weiterer Typ mit kurzer Hose und weißen Socken, der Porzellan-Geschirr „Made in Germany“ stapelt und am Ende eine Zahlung am Handy vornimmt. Dazu Werbegeblubber: „Ihr macht kleinkariert zur Komfortzone, Ihr steht drauf, wenn alles seine Richtigkeit hat. Ihr nehmt es halt gerne ganz genau, und so sollt Ihr auch online zahlen. Zuverlässig, sicher und genau – vom Girokonto.“ Wir wollen ja nicht kleinkariert sein – aber kommt die Werbekampagne acht Jahre nach Gründung der Paydirekt nicht etwas spät?