Helaba zahlt Inflationsbonus von 1500 Euro
Bloomberg Frankfurt
Die Helaba wird ihren Mitarbeitern einen steuer- und abgabenfreien Inflationsbonus von 1500 Euro überweisen. Das Geld soll im Dezember gezahlt werden und an alle Beschäftigte gehen, wie die Landesbank am Dienstag bestätigte. Einen Unterschied zwischen Tarifangestellten und außertariflichen Kollegen gibt es nicht, und auch Teilzeitkräfte erhalten den Bonus.
Hintergrund sind neue Regeln der Bundesregierung, die es Arbeitgebern ermöglichen, Beschäftigten eine steuer- und abgabenfreie Prämie von bis zu 3000 Euro zukommen zu lassen. Sie soll helfen, die Folgen der Inflation abzufedern.
Die Helaba ist nicht die erste Landesbank, die einen Inflationsbonus angekündigt hat: Die LBBW plant, Beschäftigen im Inland insgesamt 2000 Euro in zwei Tranchen zu zahlen. Der erste Betrag von 1200 Euro soll zum 1. Dezember überwiesen werden, die restlichen 800 Euro folgen dann im Februar. Auch Auszubildende, Teilzeitkräfte oder Mitarbeitende in Elternzeit profitieren in vollem Umfang von der Sonderzahlung. Die BayernLB hat zwar bislang noch keinen Inflationsbonus angekündigt, dafür aber ihre Tochter DKB, die im Januar eine Sonderprämie von 1500 Euro überweisen wird.