Im Datenraum:Globaler Bankenausblick

Wo S&P weltweit schlechtere Banken-Ratings erwartet

In ihrem halbjährlichen Bankenausblick sieht Standard & Poor's (S&P) Banken weltweit in ruhigem Fahrwasser. Doch die Kreditausfälle werden nach Meinung von S&P steigen und könnten bis 2025 wieder Pandemie-Niveau erreichen.

Wo S&P weltweit schlechtere Banken-Ratings erwartet

Halbjahresausblick von Standard & Poor's

Wo Banken negative Rating-Überraschungen drohen

phh Frankfurt

Standard & Poor's (S&P) sieht Banken weltweit in ruhigem Fahrwasser. Das zeigt der halbjährliche globale Bankenausblick der Ratingagentur. Stand Ende Juni hätten rund drei Viertel aller Bankenratings einen stabilen Ausblick. Das heißt nach Einschätzung von S&P sind zwar wenig Verbesserungen, aber auch kaum Verschlechterungen der Ratings zu erwarten.

Das größte negative Überraschungspotenzial haben die Ratings lateinamerikanischer und nordamerikanischer Banken, von deren Ratings gut 40% beziehungsweise rund 20% der bestehenden Ratings mit einem negativen Ausblick versehen sind. In Europa liegt Quote von Ratings mit negativem Ausblick bei unter 5%. Stattdessen haben rund ein Fünftel der deutschen Banken-Ratings einen positiven Rating-Ausblick. In keiner anderen Region ist die Wahrscheinlichkeit von Rating-Verbesserungen höher als in Europa.

Kreditausfälle steigen wieder auf Pandemie-Niveau

Das heißt aber nicht, dass Banken damit aus Investorensicht automatisch die sprichwörtlich sichere Bank sind. Die meisten Banken-Ratings sind gerade noch so im nicht-spekulativen Bereich verortet. Das sogenannte Investmentgrade endet bei S&P im „BBB"-Bereich, in dem sich 40% aller Bankenratings bewegen.

Hinzu kommt das wieder steigende Volumen von Problemkrediten, das nach Einschätzung von S&P bis 2025 wieder Pandemie-Niveau erreichen und auf über 800 Mrd. Dollar steigen dürfte. Das mit Abstand größte Problem haben hier chinesische Banken, auf die fast die Hälfte des weltweiten faulen Kreditvolumens entfallen. Deutsche Banken haben in absoluten Zahlen deutlich weniger Problemkredite. Und auch in Relation zu ihren Kreditbüchern ist der Anteil problembehafteter Kredite verglichen zur Zeit der Finanzkrise deutlich niedriger.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.