Schnelle Gewinnsteigerung beziffert

Klarna zieht ein erstes Fazit aus dem KI-Einsatz

Mit OpenAI und Klarna haben sich zwei Tech-Pioniere verbündet, um mit dem Einsatz von KI Maßstäbe zu setzen. Erste Daten zeigen, wie schnell sich KI-Systeme amortisieren und damit den Investoren Renditevorteile bringen.

Klarna zieht ein erstes Fazit aus dem KI-Einsatz

Das Payment-Fintech Klarna hat am Dienstag über eine KI-Partnerschaft mit OpenAI informiert und erste Eckdaten genannt, welche Vorteile sich durch die Einbettung von künstlicher Intelligenz (KI) ergeben. Integriert in die App habe der KI-Assistent im ersten Monat seines Einsatzes zwei Drittel aller Kundendienst-Anfragen bearbeitet und dabei das Arbeitsvolumen von 700 Mitarbeitern erledigt, heißt es in einer Mitteilung. Die Kundenzufriedenheit habe dabei nicht gelitten, Anfragen seien sogar präziser bearbeitet worden und Kunden seien innerhalb von zwei statt bislang elf Minuten zu ihrem Ziel gelangt.

Signifikanter Effekt auf den Profit

Für Klarna hat der KI-Einsatz einen hohen ökonomischen Benefit: Klarna-CEO Sebastian Siemiatkowski rechnet mit einer Gewinnsteigerung von 40 Mill. Dollar in diesem Jahr dank der Effizienzgewinne durch den KI-Einsatz. "Dieser KI-Durchbruch in der Kundeninteraktion bedeutet verbesserte Kundenerlebnisse zu besseren Konditionen, interessantere Aufgaben für unsere Mitarbeiter und bessere Renditen für unsere Investoren."

Vollständig automatisiert

Klarna hat mittlerweile 150 Millionen Kunden, die auf internationalen Märkten in verschiedenen Sprachen bedient werden. Weitere Aufgaben für den KI-Assistenten sind die Verwaltung von Rückerstattungen und Retouren sowie das Finanzverhalten zu begleiten. Der Launch des KI-Assistenten sei "ein bedeutender Schritt in Richtung Klarnas Vision eines vollständig KI-gesteuerten Finanzassistenten, der Verbrauchern Zeit, Sorgen und Geld ersparen sowie gleichzeitig die globale Retail-Bankbranche effizienter machen soll", heißt es in der Mitteilung.

Neue Funktionen des KI-Assistenten befänden sich bereits in der Entwicklung und würden bald veröffentlicht. Nutzer könnten aber auch weiterhin mit menschlichen Kundenbetreuern interagieren, wenn sie dies bevorzugten, versichert Klarna. Die bislang freigeschalteten KI-Funktionen sind ein Rund-um-die Uhr-Kundenservice, der persönliche Finanzassistent und ein mehrsprachiger Chat-Support.

Potenziale erschließen

Partner OpenAI gilt derzeit als führend beim praktischen Einsatz von KI. Gemeinsam mit Klarna erschließe man sich "das enorme Potenzial von KI, um die Produktivität zu steigern und unser tägliches Leben zu verbessern", so Brad Lightcap, COO von OpenAI.

OpenAI hatte zuletzt mit der Text-to-Video-Funktion "Sora" für Aufsehen gesorgt. In der Finanzbranche werden KI-Algorithmen schnell implementiert, um aufwendige manuelle Prozesse hinter sich zu lassen.

Klarna legt ihr KI-Kalkül offen

Zusammenarbeit mit OpenAI trägt schnell Früchte – Signifikanter Gewinnhebel

bg Frankfurt
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