Lexware integriert KMU-Kredite von Iwoca
Der Kreditvermittler Iwoca steigert seine Reichweite durch eine weitere Partnerschaft. Die digitalen KMU-Kredite des Fintechs sind nun integriert beim Softwareanbieter Lexware, der stark ist im Bereich Business-Software für Selbstständige und kleine Unternehmen – also genau die Zielgruppe von Iwoca.
Erhöhte Funktionalität
Im Rahmen der Kooperation könnten Firmenkredite von bis zu 500.000 Euro beantragt werden, heißt es in einer Mitteilung. Entschieden werde innerhalb weniger Minuten, ausgezahlt innerhalb von 48 Stunden, verspricht Iwoca-Deutschlandchef Fabian Platzen. Lexware integriert Iwoca-Finanzierungslösungen in die neue Cloud-Finanzierungsplattform der Buchhaltungs-Software von Lexware Office. Für Lexware dürfte eine solche Kreditvermittlungs-Partnerschaft reizvoll sein, da sie zum einen eine kleine Vermittlerprovision beinhalten dürfte und zum anderen die Funktionalität ihrer Software erhöht.
Maximal flexibel
Für Iwoca sind solche Kooperationen ein guter Hebel, um ihre Reichweite im Mittelstand und bei Selbstständigen zu erhöhen. Die Ausreichungen haben Laufzeiten von bis zu 60 Monaten, Sondertilgungen oder die vollständige vorzeitige Rückzahlung sind jederzeit kostenlos möglich. Das ist wichtig für KMUs, die häufig kurzfristig im Working Capital umplanen müssen, wenn schnell noch eine Vorfinanzierung benötigt wird oder aber Geld früher als erwartet eingeht.
Die Kredit-Fintechs verbünden sich auch untereinander, um den Markt besser zu durchdringen. So waren Teylor und Iwoca Mitte 2024 eine vertiefte Partnerschaft eingegangen, um ein komplementäres Finanzierungsangebot zusammenzustellen. Dabei finanziert Teylor vor allem größere Kredite, während Iwoca sich auf kleinere Kreditbeträge fokussiert.