Rentenbank

Liquiditätskredite nach der Flut

Die Landwirtschaftliche Rentenbank aktiviert nach dem Unwetter das Instrument der Liquiditätskredite: Weil Unternehmen der Landwirtschaft, des Wein- und des Gartenbaus Schäden durch Unwetter und Hochwasser erlitten hätten, reicht die bundesweit...

Liquiditätskredite nach der Flut

jsc Frankfurt

Die Landwirtschaftliche Rentenbank aktiviert nach dem Unwetter das Instrument der Liquiditätskredite: Weil Unternehmen der Landwirtschaft, des Wein- und des Gartenbaus Schäden durch Unwetter und Hochwasser erlitten hätten, reicht die bundesweit agierende Förderbank über Banken und Sparkassen Darlehen zur Liquiditätssicherung aus, wie die Bank am Dienstag mitteilte. Die Kredite sind mit einem Tilgungsfreijahr ausgestattet und in der vierjährigen Variante mit einem effektiven Zinssatz ab 0,45% zu haben. Außerdem ermögliche die Rentenbank für bereits bestehende Förderkredite Tilgungsaussetzungen für bis zu zwei Jahre.

Die Bank setzt Liquiditätsdarlehen immer dann ein, wenn Betriebe in Not geraten sind. So kamen die Hilfen in den zurückliegenden Jahren nach der Dürre­ sowie wegen tief gefallener Agrarpreise zum Einsatz.