Krypto-Plattform

Binance erhält zwei wichtige Lizenzen in El Salvador

Binance kann das Geschäft in El Salvador ausbauen. Der Krypoto-Plattform wurden die dafür nötigen Lizenzen ausgestellt.

Binance erhält zwei wichtige Lizenzen in El Salvador

Die gebeutelte Kryptoplattform Binance kann expandieren. Wie am Dienstag bekannt wurde, erhält das Unternehmen die beiden ersten von El Salvador vergebenen Lizenzen. Die erste von der Zentralbank ausgestellte Lizenz klassifiziert das Unternehmen als Bitcoin Services Provider (BSP). Die zweite wird von der "National Digital Assets Commission" des Landes ausgestellt und kennzeichnet Binance als Digital Assets Services Provider (DASP).

Bislang war Binance in El Salvador nur über Offshore-Dienste tätig. Mit vollen Lizenzen ausgestattet, kann Binance nun ein breiteres Angebot ausrollen. Allerdings gibt es in El Salvador keine besonders kaufkräftige Bevölkerung. Auch die Bitcoin-Nutzung ist dort sehr lückenhaft, obwohl das Land Bitcoin 2021 zum gesetzlichen Zahlungsmittel gemacht hat.

Mit dem erweiterten gesetzlichen Rahmen für Bitcoin- und weitere Digital-Asset-Geschäfte dürfte sich das verbessern. Seit April ist auch die Kryptowährungsbörse Bitfinex Securities in El Salvador mit einer DASP-Lizenz aktiv. Bitfinex ist als Handelsplatz sozusagen ein Schwesterunternehmen des Stablecoin-Emittenten Tether.

Binance erhält Lizenzen in
El Salvador

bg Frankfurt
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.