Konsolidierung

Merkur Privatbank greift nach Bankhaus Schröder

Im deutschen Privatbankensektor greift die Konsolidierung um sich. Die Merkur Privatbank aus München will die kleinere Schröder Bank aus Hamburg schlucken.

Merkur Privatbank greift nach Bankhaus Schröder

Merkur Privatbank greift nach Schröder Bank

Geldhäuser aus München und Hamburg einigen sich

sck München

Im deutschen Privatbankensektor hat eine Konsolidierungswelle eingesetzt. Zwei Monate nach dem angekündigten Erwerb der Frankfurter Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe durch die niederländische ABN Amro meldeten die Merkur Privatbank aus München und die Hamburger Otto M. Schröder Bank, sich zusammenschließen zu wollen. Die Merkur Privatbank will nach eigenen Angaben mit diesem Schritt ihre Marktposition ausbauen. „Wir erweitern unsere Geschäftsfelder und die regionale Präsenz und setzen so weitere Wachstumspotenziale frei“, lässt sich Marcus Lingel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Merkur Privatbank und persönlich haftender Gesellschafter, in einer Pressemitteilung zitieren.

Die Eigentümerfamilie des Kreditinstituts aus der Hansestadt werde „sich in der neuen Struktur beteiligen“, versicherte Fabian Schröder, Sprecher der Eigentümerfamilie der Schröder Bank. Für die Bank stehe im Vordergrund, die Weichen für eine Nachfolge zu stellen, bei der die eigentümergeführte Tradition erhalten bleiben solle, heißt es in der Mitteilung weiter. „Zusammen können wir die künftigen Herausforderung noch besser meistern“, ergänzte Helmuth Spincke, Vorstandsvorsitzender der Schröder Bank.

Einigung über Eckpunkte

Faktisch handelt es sich eine Übernahme des kleinen Hamburger Geldhauses durch die Merkur Bank. Über die Eckpunkte haben sich beide Seiten nach den Angaben geeinigt. Eine genaue Prüfung der Bücher stehe noch an. Die zuständigen Behörden müssten dem Vorhaben noch zustimmen.

Vor fünf Jahren schluckte die Merkur Bank das kleinere Bankhaus Schilling. In München stehen die Zeichen unter Lingels Regie auf Expansion. Die Geschäfte in Hamburg würden fortgeführt und alle Mitarbeiter übernommen, heißt es.

Neue Kundengruppen

Die Merkurs Privatbank kommt nach eigenen Angaben auf eine Bilanzsumme von 4 Mrd. Euro. Das Institut zählt 490 Mitarbeiter. Lingel führt die Gesellschaft seit 2005. Das 1932 gegründete Geldhaus in Hamburg kommt auf eine Bilanzsumme von knapp 400 Mill. Euro.

Die Schröder Bank legt ihre Schwerpunkte auf die Vermögensberatung und -verwaltung sowie Immobilien-Zwischenfinanzierungen für den Wohnungsbau in Hamburg, Berlin und auf Sylt. Mit den Neuerwerb rundet die Merkur Privatbank ihre Geschäft ab und erschließt sich einen neuen Kundenkreis. Die Münchner sind auf vermögende Privatkunden und mittelständische Firmen ausgerichtet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.