Munich Re erzielt Milliardengewinn zum Jahresauftakt
Munich Re erzielt Milliardengewinn zum Jahresauftakt
sck München
sck München
Die Munich Re hat einen soliden Jahresstart 2023 hingelegt. Der größte Rückversicherer der Welt teilte ad hoc mit, im ersten Quartal nach vorläufigen Berechnungen einen Konzernüberschuss von rund 1,3 Mrd. Euro erwirtschaftet zu haben. Damit übertraf die Gesellschaft die Markterwartungen deutlich. Nach Unternehmensangaben lag die Konsensschätzung der Analysten bei 1 Mrd. Euro. Das Dax-Mitglied hält seine ordentliche Hauptversammlung am 5. Mai ab, am 17. Mai will der Konzern seine Zahlen für den ersten Dreimonatsabschnitt veröffentlichen.
Die Anleger nahmen die Nachricht wohlwollend auf. Die Aktie von Munich Re stieg am Freitag bis zum Handelsschluss im Xetra-Handel um 1,1% auf 340,50 Euro. In der Mitteilung berichtet der Vorstand über ein „gutes Kapitalanlageergebnis“ und über eine „erfreuliche operative Geschäftsentwicklung“. In der Schaden/Unfall-Rückversicherung hätten die Großschäden aus Naturkatastrophen über der Erwartung gelegen.
Die Schaden-Kosten-Quote lag nach Konzernangaben trotz Großschäden mit 86,5% nur leicht über der Erwartung für das Gesamtjahr von 86%. Munich Re bekräftigte ihr Gewinnziel für das Gesamtjahr 2023. Das Unternehmen peilt einen Überschuss von rund 4 Mrd. Euro an. Mit dem Quartalsergebnis sei die Wahrscheinlichkeit, dies zu übertreffen, gestiegen.