Renommierte Auszeichnung

Nachhaltigkeitspreis geht an Triodos Bank

Die deutsche Tochter der Triodos Bank hat sich im Rennen um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 gesetzt. Den ebenfalls nomierten Commerzbank und ING Diba bleibt die Hoffnung auf 2026.

Nachhaltigkeitspreis geht an Triodos Bank

Nachhaltigkeitspreis geht an Triodos Bank

wbr Frankfurt

Die Triodos Bank wird mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 ausgezeichnet. Wie die gleichnamige Stiftung mitteilte, hat sich die deutsche Tochter des niederländischen Instituts dabei gegen die ebenfalls nominierten Commerzbank und ING-DiBa durchgesetzt. Die Jury würdigte die Triodos Bank für ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung.

Die Triodos Bank finanzierte im ersten Halbjahr 2024 nach eigenen Angaben rund 650 Mill. Euro in den Bereichen Energie, Ernährung, Ressourcen, Gesellschaft und Wohlbefinden. „Mit nachhaltigem Banking unterstützen wir Projekte, die positive soziale und ökologische Auswirkungen haben“, so Marc Kirchhoff, Geschäftsleiter Triodos Deutschland.

Verleihung im November

Die Verleihung findet im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstags am 28. November statt. Der Nachhaltigkeitspreis gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen Europas im Bereich ökologisches und soziales Engagement. Sie leitet sich ab aus den Kriterien der UN-Agenda 2030 mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). 2023 war die GLS Bank mit dem Preis ausgezeichnet worden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.