Nord/LB stößt mit Nachranganleihe auf große Resonanz
Nord/LB stößt mit Nachranganleihe auf großes Interesse
ste Hamburg
Die Nord/LB hat erstmals seit zehn Jahren eine Nachranganleihe im Benchmarkformat begeben. Die Schuldverschreibung mit einem Volumen von 500 Mill. Euro und einer Laufzeit von 10-1/4 Jahren stieß bei Investoren auf hohe Nachfrage, wie die Landesbank mitteilte. Das Papier mit einem Kupon von 5,625% war mehr als dreifach überzeichnet.
„Das große Interesse an unserer neuen Tier 2 Anleihe zeigt, dass wir im Rahmen unserer Transformation die richtigen Maßnahmen ergriffen haben und wieder ein attraktives Investment für Kapitalmarktinvestoren sind“, so Nord/LB-Vorstandschef Jörg Frischholz. Neben langjährigen habe man auch viele neue Investoren gewonnen. Bei dem Papier, das den Angaben zufolge Investoren aus mehr als 30 Ländern zeichneten, agierten Bank of America, Deutsche Bank, Natixis, Natwest, Nord/LB und UBS als Joint Lead Manager.
Vor der Transaktion war im April eine Dollar-Anleihe ausgelaufen. Mit der aktuellen Nachranganleihe wolle man daher die „Kapitalsituation weiter stärken“, so die Landesbank. Das Institut verwies auf die Ende 2023 erreichte Gesamtkapitalquote von 17,3% sprach von einer auskömmlichen Kapitalaustattung, „die komfortabel über den aufsichtsrechtlichen Anforderungen“ liege.