Paypal legt weiter zu
Die bislang ungebrochene Kauflaune der Verbraucher hat Paypal einen überraschend hohen Quartalsgewinn beschert. „Paypal hatte einen großartigen Start ins Jahr“, sagte Alex Chriss, der Chef des Zahlungsabwicklers, am Dienstag bei der Vorlage der Geschäftszahlen. „Dies ist unser fünftes Quartal in Folge mit profitablem Wachstum.“
Der Gewinn lag im ersten Quartal mit 1,33 Dollar je Aktie deutlich über der Markterwartung von 1,16 Dollar. Das Volumen der Transaktionen wuchs um 4% auf 418 Mrd. Dollar und der Konzernumsatz um 1% auf 7,79 Mrd. Dollar. Bei diesen beiden Kennziffern verfehlte das Unternehmen allerdings die Analystenprognosen. Die Paypal-Aktie fiel daraufhin im vorbörslichen Geschäft der Wall Street um knapp 4%.
Lukrative Firmenkunden
Der Zahlungsabwickler konzentriert sich verstärkt auf das lukrativere Geschäft mit Firmenkunden, bei denen Paypal seine Technologie Dritten für deren Onlineshops zur Verfügung stellt. In diesem Bereich wuchs das Transaktionsvolumen im ersten Vierteljahr um 6%. Auf dieser Basis peilt Paypal für 2025 weiterhin einen Gesamtjahresgewinn zwischen 4,95 und 5,10 Dollar je Aktie an.