Pfandbriefbank kooperiert mit Starwood
Pfandbriefbank strebt eine Partnerschaft
mit Starwood an
mic München
Die Deutsche Pfandbriefbank strebt eine Zusammenarbeit mit der privaten Investmentgesellschaft Starwood Capital Group an. Eine Absichtserklärung zur Finalisierung einer strategischen Partnerschaft im Bereich Commercial Real Estate-Kreditvergabe sei unterzeichnet worden, teilte der Spezialist für Gewerbe-Immobilienfinanzierung aus Garching bei München mit. Pfandbriefbank-Vorstandsvorsitzender Kay Wolf erklärte, Starwood sei eine bedeutende Investmentfirma, mit der die Pfandbriefbank eine langjährige Geschäftsbeziehung pflege. Starwood beschäftigt 5.000 Mitarbeiter und verwaltet Vermögenswerte in Höhe von rund 115 Mrd. Dollar.
Die angestrebte Partnerschaft versteht sich als Teil der Pfandbriefbank-Strategie „Originate & Cooperate“ des neuen Geschäftsbereichs Real Estate Investment Solutions. Auf dem Kapitalmarkttag am 10. Oktober hatte Wolf angekündigt, die Finanzierungsplattform der Bank durch die Zusammenarbeit mit Dritten verstärkt zu nutzen.
Gemeinsame Kreditvergabe
Die Partnerschaft ermögliche es den beiden Unternehmen, gemeinsam Kredite zu vergeben und zu vermitteln, erklärte die Pfandbriefbank. Man könne die starke Marktpräsenz in ganz Europa einschließlich des Zugangs zu verschiedenen Kapital- und Finanzierungsquellen nutzen.
Darüber hinaus werde geprüft, ob Starwood Solutions, eine Tochter des Hypotheken-REIT Starwood Property Trust, künftig auch der Pfandbriefbank Beratungsdienstleistungen in den USA anbiete.