Scalable verbündet sich mit Börse Hannover für neue Börse EIX
Scalable wird zum Börsenbetreiber
Aufbau der European Investor Exchange zusammen mit der Börse Hannover
bg Frankfurt
Scalable Capital startet mit der European Investor Exchange (EIX) eine neue Börse. Diese wird gemeinsam mit der Börse Hannover betrieben, deren Trägerin die Böag Börsen AG ist. Einer Mitteilung vom Dienstag zufolge wird Scalable Capital dabei die Technologie und auch Liquidität im Handel an der EIX bereitstellen. Die Börse Hannover sei für den öffentlich-rechtlichen Teil und die Handelsüberwachung zuständig und Broker-Kunden mit den neuen Scalable-Depots hätten ab sofort Zugang zur EIX, heißt es.
Einlagengeschäft beantragt
Scalable Capital hat zudem einen Erlaubnisantrag für das Einlagengeschäft gestellt, um neben der Depotführung künftig auch selbst Einlagen annehmen zu können. Guthaben werden bislang bei Partnerbanken und Geldmarktfonds verwahrt, wofür Scalabe mit Deutscher Bank, J.P. Morgan Asset Management, DWS und Blackrock kooperiert.
Die Antwort auf das Ende der Rückvergütungen
Die Konstruktion der EIX ist die Antwort Scalables auf das Auslaufen des Modells der Rückvergütungen (Payment for Orderflow, PFOF). Bislang ist Scalable für den Tradeflow allein über die Handelsplattform Gettex der Bayerischen Börse gegangen. Der Handel über die neue EIX werde „zusätzlich“ zur bereits verfügbaren Börse Gettex (Börse München) stattfinden, wobei man dabei auch in Zukunft auf die „kürzlich vereinbarte mehrjährige Kooperation“ mit der bisherigen Depotbank Baader Bank zurückgreifen werde, heißt es in der Mitteilung. Diese Zusammenarbeit dürfte perspektivisch aber auslaufen, da Scalable nun vieles in die eigenen Hände nimmt.
Die Böag informierte darüber, dass an der Börse Hannover ein zusätzliches Handelsangebot eingeführt werde, bei dem neben dem klassischen maklerbasierten Handel Wertpapieraufträge künftig auch über die European Investor Exchange (EIX) der Börse Hannover geleitet würden. Die neue elektronische Handelsplattform der Börse Hannover werde in Kooperation mit Scalable betrieben und sei speziell auf die Bedürfnisse europäischer Investorinnen und Investoren zugeschnitten, heißt es.
Mit unserer voll vertikalisierten Plattform nehmen wir Depotführung, Börsenhandel, Clearing, Settlement und Custody in die eigenen Hände.
Scalable hat dafür in eine neue Tech-Plattform investiert. Im kommenden Jahr werde es einen Umzugsservice für Bestandskunden geben, kündigt Scalable an. „Mit unserer voll vertikalisierten Plattform nehmen wir Depotführung, Börsenhandel, Clearing, Settlement und Custody in die eigenen Hände”, so Florian Prucker, Gründer und Co-CEO von Scalable Capital. „Eine derart weitreichende Integration ist europaweit einmalig. Unsere neue Plattform ist das Fundament für viele weitere Innovationen und skalierbares Wachstum.”
Zwei Marketmaker für den Anfang
Qualität und Sicherheit des Handels für eine faire Preisbildung würden bei der EIX über das Regelwerk und die neutrale Handelsüberwachung der Börse Hannover gewährleistet, die neben der Börse Düsseldorf und der Börse Hamburg zu den Wertpapierbörsen der Trägergesellschaft Böag Börsen AG gehört, wie diese mitteilt. Scalable werde neben der Bereitstellung des technischen Betriebs bei der EIX als Marketmaker fungieren. Als weiterer Marketmaker wird die MWB Fairtrade Wertpapierhandelsbank tätig, ein Tradinghaus aus Bayern.
Man kann davon ausgehen, dass noch weitere Marketmaker auf der EIX hinzukommen werden. Je mehr Liquiditätsspender vorhanden sind, desto besser wird für den Retailkunden die Preisqualität. Zum Start der EIX stehen Anlegern rund 15.000 Werte für den Handel zur Verfügung – darunter Aktien, Fonds sowie ETFs bzw. ETCs und ETNs. Das Handelsuniversum umfasse nahezu alle relevanten in- und ausländischen Wertpapiere, inklusive Produkten auf Kryptowährungen, Rohstoffe, Währungen und festverzinslichen Wertpapieren, heißt es.
Keine Börsenentgelte oder Maklercourtage
Seitens der Börse fallen beim Handel über die EIX für Anleger keine Börsenentgelte oder Courtagen an. Gehandelt werden kann montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Mit Etablierung der EIX ergänze die Böag Börsen AG als Trägergesellschaft der Börse Hannover ihr Angebot im traditionellen Börsenhandel, wird mitgeteilt.
Breite ETF-Auswahl
„Unser Ziel ist es, dauerhaft das beste Angebot für die Geldanlage zu machen – Sparpläne ab einem Euro, eine breite Auswahl an ETFs, Aktien und Kryptowährungen sowie unsere digitale Vermögensverwaltung für alle, die ihr Geld professionell managen lassen wollen. Langfristiger Vermögensaufbau unserer Kunden ist gleichbedeutend mit nachhaltigem Wachstum für Scalable Capital”, sagt Erik Podzuweit, Gründer und Co-CEO von Scalable Capital.
Podzuweit und sein Mitgründer Florian Prucker verfügen über Trading-Erfahrung aus einer früheren Tätigkeit für Goldman Sachs.