Sparkassenverband Rheinland-Pfalz einigt sich mit Châteauform’

Schloss Waldthausen findet neue Nutzer

Aus dem einstigen Sitz des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz soll ein Tagungszentrum werden. Eine französische Unternehmensgruppe will Schloss Waldthausen aufmöbeln und 2026 eröffnen.

Schloss Waldthausen findet neue Nutzer

Schloss Waldthausen findet neue Nutzer

fir Frankfurt

Das bei Mainz gelegene Schloss Waldthausen, das lange Sitz des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz war, soll zu einem Seminar- und Tagungszentrum umfunktioniert werden, wie der Verband am Dienstag mitteilte. Er hatte 1982 das Erbbaurecht an dem Anwesen erworben und sich dort samt Akademie niedergelassen, bis er 2020 in die Mainzer Innenstadt umzog. Seither seien Nutzungskonzepte für das im Naturschutzgebiet Lenneberger Wald gelegene Gelände gesucht worden.

Nun haben der Sparkassenverband und die französische Unternehmensgruppe Châteauform’, die Seminarstätten in Europa betreibt, einen Vertrag unterzeichnet, demzufolge die Franzosen das Areal für 15 Jahre pachten. Nach der Renovierung des denkmalgeschützten Anwesens soll es 2026 Gästen zugänglich sein. Das Areal befindet sich den Angaben zufolge seit 1980 im Eigentum der Stadt Mainz.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.