Versicherer

Talanx debütiert mit Green Bond

Deutschlands drittgrößter Versicherungskonzern Talanx hat erstmals eine grüne Anleihe als Nachranganleihe mit einem Volumen von 500 Mill. Euro vor allem bei institutionellen Investoren im In- und Ausland platziert. Wie der MDax-Konzern aus...

Talanx debütiert mit Green Bond

ste Hamburg

Deutschlands drittgrößter Versicherungskonzern Talanx hat erstmals eine grüne Anleihe als Nachranganleihe mit einem Volumen von 500 Mill. Euro vor allem bei institutionellen Investoren im In- und Ausland platziert. Wie der MDax-Konzern aus Hannover mitteilte, war das Orderbuch dreieinhalbfach überzeichnet. Der Green Bond ist mit einem fixen Kupon von 1,75% ausgestattet und erstmals am 1. Juni 2032 rückzahlbar.

Der Klimawandel sei eine ernste Bedrohung, die sich auf das Geschäft eines international tätigen Versicherungskonzerns in vielfacher Weise auswirke – in der Erst- und der Rückversicherung ebenso wie in der Kapitalanlage, erklärte Talanx-Finanzchef Jan Wicke. „Dass wir mit dem Green Bond nun einen weiteren Meilenstein auf unserem Nachhaltigkeitspfad verwirklichen können, ist ein wichtiger Schritt für unsere Gruppe.“ In der Kapitalanlage soll der Green Bond maßgeblich dazu beitragen, die Ziele des Konzerns zu erreichen. Zentrales Vorhaben ist es, den CO2-Ausstoß der liquiden Portfolios bis 2025 um 30% zu senken.

Die Anleihe wird laut Talanx von der Ratingagentur S&P mit „A−“ eingestuft und ist an der Börse Luxemburg notiert. Für die Transaktion waren ABN Amro als Sole Green Bond Structuring Advisor und Joint Lead Manager, Barclays, Deutsche Bank und Natixis als Joint Lead Manager sowie BayernLB als Co-Lead Manager mandatiert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.